Sanierung und Wiederherstellung unseres
Mehrzweckfahrzeuges (MZF 1)
Unser Sanierungs-Projekt begann eigentlich zwangsweise mit der TÜV-Untersuchung unseres Mehrzweckfahrzeuges im Oktober 2023. Den Fachleuchten unter uns war eigentlich schon vorher bewusst, dass die Untersuchung nicht unbedingt positiv ablaufen könnte. Doch wir waren voller Hoffnung und vertrauten auf die gute Laune des Sachverständigen. Da dieses Fahrzeug für uns wichtige Aufgaben übernimmt, war ein Verzicht für uns undenkbar.
Doch nach der Vorführung beim TÜV wurde schnell klar, das wird nichts mehr, zumindest nicht in diesem Zustand…
Somit wuchs schnell der Entschluss „Jetzt sind wir dran !“ und entschlossen das Fahrzeug in Eigenleistung zu reparieren. Schnell waren fachkundige Kameraden gefunden und das Projekt „Sanierung“ konnte beginnen. Die Schadstellen wurden herausgetrennt und durch neu gekantete Bauteile fachgerecht ersetzt. Anschließend wurde der gesamte Laderaum lackiert und mit Unterbodenwachs versehen. Des Weiteren haben wir die Ladefläche erneuert und die Beleuchtungseinrichtung ertüchtigt. Bisher konnten wir über 100 ehrenamtliche Arbeitsstunden verbuchen, ganz zu schweigen vom finanziellen Aufwand.
Doch letztendlich hat es sich gelohnt, das Fahrzeug ist wieder TOP und das Ganze war sogar eine tolle Aktion für unsere Feuerwehrfamilie - Jung und Alt gemeinsam.
Nun hoffen wir im Februar bei einem erneuten TÜV – Termin, einem gut gelaunten Sachverständigen auf ein positives Ergebnis und somit TÜV bis 2026 !
Zum Schluss noch ein großes DANKESCHÖN an unsere "Projektgruppe" rund um Fabian Huth, an Farben Gerhard für die "farbliche" Unterstützung, an die Ortgemeinde Buch-Mörz und natürlich unseren Förderverein.
Übergabe der Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz im Feuerwehrhaus Kastellaun
BWV und Landesfeuerwehrverband rufen zu schneller Hilfe im Ernstfall auf
Koblenz. Schon lange ist es Tradition, dass Landwirte entweder selbst Mitglied in der Feuerwehr sind oder aber ihre Gerätschaften ,wie beispielsweise Wasserfässer, zur Verfügung stellen.
Im Main-Spessart-Kreis erstellte der dortige Feuerwehrverband eine Homepage, wo sich Landwirte mit ihren Gerätschaften registrieren können. Dieses gute Beispiel wird bereits in der Südlichen Weinstrasse umgesetzt. Der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz und der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau (BWV) haben sich entschlossen, dieses gute Beispiel für ganz Rheinland-Pfalz umzusetzen.
Landwirte können sich ab sofort auf der Webseite www.redfarmer.de als Helfer registrieren. Dort werden die einsetzbaren Wasser-, Güllefässer und weitere Gerätschaften hinterlegt. Es handelt sich hierbei um ein Online-Portal auf die die Feuerwehren direkt zugreifen können. Somit können die Feuerwehren im Einsatzfall Landwirte für die Mithilfe organiseren. Ebenso werden auf der Webseite wichtigen Fragen bezüglich Versicherungsschutz und Kostenerstattung geklärt.
"Aufgrund der aktuellen Gefahrenlage von Wald- und Vegetationsbränden sind die Feuerwehren auf die Mithilfe der Landwirte angewiesen, um schnelle Hilfe leisten zu können. Gemeinsam können wir helfen und Gutes bewirken", sagte Frank Hachemer, Präsident des LFV. BWV-Präsident Michael Horper fügt hinzu: „Die Landwirte sind für ihr soziales Engagement bekannt. Viele von uns sind bereit, sich und ihre Technik anzubieten, um einen möglichst schnellen Einsatz im Ernstfall zu gewährleisten.“
Hier der Link zur Registrierung:
https://portal.farmpilot.de/FarmpilotGUI/?t=redfarmer#/login
Für 35 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Buch-Mörz
erhielten Dirk Neumann, Markus Retzmann, Wolfgang Zimmer und Andre Emmel das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold.
Ein kleiner Nachtrag zum Gebäudebrand vom 18.07.2022 in Buch:
Wie kann man Großeinsätze der Feuerwehren vorbereiten, Kräfte bündeln und vor allem schonen? Darum ging es am Samstag bei einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren in den Landkreisen Bad Kreuznach, Birkenfeld und Rhein-Hunsrück. Simuliert wurde ein mehrtägiger Einsatz, bei dem sich die Feuerwehren auch gegenseitig ablösen mussten.
Quelle: Feuerwehren mehrerer Landkreise simulieren Katastropheneinsatz - SWR Aktuell
Am Montag den 09.05 beteiligten wir uns an der Übung von der Freiwilligen Feuerwehr Kastellaun.
Im Hallenbad Kastellaun wurde eine Rauchentwicklung im Maschinenraum angenommen. Es wurden zwei Verletzte Personen aus dem Keller und eine Frau mit zwei Kindern in dem Schwimmbad gerettet.
Wir haben das Schnelleinsatzzelt für die Patientenversorgung aufgebaut, den ELW abgesperrt und bei der Atemschutzüberwachung unterstützt. Außerdem haben wir einen AGT gestellt und den Patiententransport mit Tragen von der E-stelle zum Zelt übernommen.
Vielen Dank, liebe Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kastellaun, dass wir Teil dieser Übung sein durften. Es war auch für uns eine lehrreiche und spannende Übung.
Anschaffung eines Nasssaugers für die Feuerwehr
Durch die Unterstützung der Gemeinde, konnten wir vor kurzer Zeit unseren neuen Nasssauger in Betrieb nehmen.
Somit konnte schon schnell die erste Übungen damit stattfinden. Vielen Dank an die Gemeinde Buch-Mörz für die Beschaffung !!
Im Rahmen einer schadensbegrenzenden Einsatztaktik, zum Beispiel Löschwasserbeseitigung bei Brandeinsätzen, sind Wassersauger besonders wichtig. Die Geräte kommen auch bei der technischen Hilfeleistung nach Wassereinbrüchen durch Starkregenereignisse zum Einsatz.
Sammelaktion: Sachspenden für Hochwasser-Opfer
Am 16.07.2021 und 17.07.2021 konnten wir Dank zahlreicher Sachspenden die Sammelstelle der Feuerwehr Kastellaun und die Sammelstelle in Sauerbrunnen anfahren.
Hier wurden die Sachspenden nochmals sortiert und zeitnah in das Krisengebiet verbracht, somit ist eine schnelle Hilfe garantiert. Weitere Möglichkeiten zur unkomplizierten Hilfe findet ihr hier:
Spenden für Hochwasser-Opfer in RLP: So können Sie helfen (swr.de)
Info zum Dämmerschoppen 2021
Nach Rücksprache von Förderverein und Wehrführung werden wir dieses Jahr den Dämmerschoppen wieder ausfallen lassen. Dieser Entschluss fällt uns zwar schwer, doch die aktuelle, unklare Entwicklung des Corona-Virus lassen uns keine andere Wahl.
Somit freuen wir uns schon jetzt, euch zum Dämmerschoppen 2022 in Buch begrüßen zu dürfen.
Mit der Bitte um Verständnis...
Wehrführung der FF Buch-Mörz & Vorstand des Fördervereins
Info zum Dämmerschoppen 2020
Nach Rücksprache von Förderverein und Wehrführung werden wir dieses Jahr den Dämmerschoppen ausfallen lassen. Dieser Entschluss fällt uns zwar schwer, doch die aktuellen Regelungen zur Bekämpfung des Corona-Virus lassen uns keine andere Wahl.
Somit freuen wir uns schon jetzt, euch zum Dämmerschoppen, am 7.August 2021 in Buch begrüßen zu dürfen.
Mit der Bitte um Verständnis...
Wehrführung der FF Buch-Mörz & Vorstand des Fördervereins
Liebe Gabi, lieber Fabian für Euren gemeinsamen Lebensweg wünschen wir Euch alles Liebe und alles Glück dieser Welt.
aus der RHZ 13.05.2019
Zum bestandenen Grundlehrgang Teil 1
gratulieren wir Kiara Wilbert, Jana Kochhan und Julian Frey !
Quelle: RHZ vom 08.04.2019
Seit Mitte 2018 gibt es den Kinderfinder: ein kleines, gelbes Dreieck, das bei einem Hausbrand uns Feuerwehrleuten den direkten Weg zu Eurem Kind weisen soll. Der Kinderfinder wurde in enger
Zusammenarbeit mit der Kölner Feuerwehr entwickelt,
damit er im Falle eines Falles auch alle Anforderungen erfüllt.
Der Kinderfinder ist kein „normaler“ Aufkleber. Sondern er ist auf einem ganz besonderen,
reflektierenden Material gedruckt, damit er auch bei Dunkelheit und starker Rauchentwicklung für uns Retter gut zu erkennen ist. Weil uns das Wohl Ihrer Kinder am Herzen liegt ! Abholung bei
unserem Bürgermeister und im Kindergarten (oder online unter https://www.gvv.de/der-kinderfinder)
Für 35 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Buch
erhielt Randy Michel das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold.
An zwei Tagen war die Feuerwehr zu Besuch bei den
Bucher Quakfröschen:
"Modernisierung MZF 1"
Im April 2018 konnten die Umbauarbeiten am MZF 1 nach einigen Stunden Eigenleistung soweit abgeschlossen werden. Verbaut wurde eine gebrauchte Sondersignaleinrichtung der Firma Wandel & Goltermann (WA3), ein zentrales Bedienpanel, Frontblitzer und eine kombinierte Heckwarneinrichtung samt Arbeitsscheinwerfer. Vielen Dank an die helfenden Hände, die solch eine Umsetzung überhaupt erst möglich machen !
03.03.2018 Kerkeressen in Kastellaun
"Herzlich Willkommen" hieß es am letzten Wochenende auf der Burg Kastellaun beim Kerkeressen. Fast die komplette Mannschaft war mit Begleitung angetreten einen lustigen Abend mit dem Burgvogt, seinen Mägden und dem Feuerschlucker zu verbringen.
IUK Einheit: Teilnahme an der ICAO-Übung Flughafen Hahn 09.12.2017
Die internationale Zivilluftfahrtorganisation ICAO empfiehlt regelmäßige Flugunfallübungen an Verkehrsflughäfen im Abstand von höchstens zwei Jahren. Die Empfehlungen der ICAO sind in der Bundesrepublik als Standard bindend. Hierbei war auch ein kleine Abordnung der IUK-Einheit der FF Buch-Mörz vertreten.
Als Ersatz für den alten, umgebauten MTW (Buch 19), wurde am 26.09.2017
ein gebrauchtes MZF 1 von der FF Beltheim übernommen und in den Dienst der FF Buch-Mörz gestellt.
Ständchen für unseren Bürgermeister
Wir wünschen nochmals alles Gute und viel Glück zu Eurer Hochzeit und euren gemeinsamen Lebensweg.
Die Bucher Quakfrösche zu Besuch bei der Feuerwehr
Faschingstreiben in Buch 2017
Dieses Jahr stellten Kameraden unserer Feuerwehr den Elferrat in der Bucher Fastnacht. Hier ein paar Eindrücke, festgehalten von unserem
Fotografen Werner Nikolay:
Schneebar am Bucher Weiher 27.01.2017
Kurz entschlossen veranstaltete das Elferratsteam der Feuerwehr eine Schneebar an unserem Bucher Weiher. Vielen Dank an all die Gäste, Helfer und Organisatoren für ein tolles und unterhaltsames Fest!
Quelle: RHZ vom 15.10.2016
09./10.09.2016
Großübung: "Wenn der Soonwald in Flammen steht"
516 Einsatzkräfte aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis und Bayern proben Waldbrand
Übungen sind für Feuerwehren Pflicht, so sieht es die Verordnung des Landes vor. Einmal eine gemeinsame Übung durchzuführen, war nun der Wunsch der Wehren in der Verbandsgemeinde Simmern. Daher spielten etwa 30 Einheiten ein besonders großes Szenario durch: einen Waldbrand im Soonwald unterhalb von Tiefenbach - wenn auch ohne echte Flammen. Daher wurde auch der Einsatz der IUK Gruppe Buch-Mörz notwendig, hierbei galt es, die Einsatzleitung des Rhein-Hunsrück Kreises zu unterstützen.
Quelle: RHZ von 12.09.2016
Berlin-Tour 2016 (26.05.-28.05.)
Ein abwechslungsreiches Wochenende erwartete alle Reiselustigen auf der diesjährigen Feuerwehr- und Vereinsausfahrt. Dieses Jahr führte uns der Weg in unsere Bundeshauptstadt Berlin. Es war mal wieder eine sehr schöne und gelungene Feuerwehrtour. Vielen Dank an alle Beteiligten und Organisatoren !
22.04.2016 Einsatzübung Kindergarten:
"Die Feuerwehr stellt sich vor"
Ein Feuerwehrmann in voller Atemschutzmontur ist schon eine ungewöhnliche und imposante Erscheinung. Und dann noch diese Geräusche beim Ein- und Ausatmen. Da können kleine Kinder schon mal große Augen und klopfende Herzen bekommen. Doch bei den Jungen und Mädchen unseres Kindergartens war die Scheu schnell überwunden und wich einer neugierigen Begeisterung für die Feuerwehr. So konnten sich unsere kleinen Mitbürger einen ersten Eindruck von der Feuerwehr machen.
Dezember 2015
Neuinstallation einer Luftdruckerhaltungs-anlage für das MZF und MLF.
28.11.2015
Grossübung der technischen Einsatzleitungen
Beteiligt waren die Landkreise Bad Kreuznach, Birkenfeld und Rhein-Hunsrück, sie übten für den Ernstfall in Emmelshausen an der Autobahnmeisterei, das Einsatzstichwort lautete "Schneechaos
BAB 61"
Für 35 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Buch
erhielt Peter Hummes das Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Gold.
21.11.2015
Hydrantenpflege
Heute führten wir wieder die alljährliche Überprüfung der Hydranten durch. Das Vorhandensein der Schilder und Freilegen von zugewachsenen Deckeln gehören ebenso zur Hydrantenpflege, wie das Säubern des Hydranten und das Abschmieren des Deckels mit einem umweltverträglichen Biofett. Im Winter soll so ein Einfrieren vermieden werden. Anschließend wird die Funktionsfähigkeit geprüft.
04.11.2015
Die Gruppe "Wackelzahn" der Bucher Quakfrösche zu Besuch bei der Feuerwehr:
Hochzeitsfeier Catina & Christoph
Am 16. Oktober 2015 gaben sich Catina und unser Feuerwehrkamerad Christoph das Ja-Wort. Hierbei unterstützen wir die Feierlichkeiten am Samstag mit unserer mobilen Sektbar.
Die gesamte Feuerwehr Buch-Mörz wünscht Catina und Christoph Düpre alles Gute für die gemeinsame Zukunft.
Oktober 2015
Übung mit dem Leinensystem
Zur Suche von Personen und zur Orientierung in Lagerhallen, Sälen und anderen großflächigen Räumen soll das neue Leinensystem die Orientierung auch bei verrauchten Räumen verbessern. Hierbei ist es durch das Führungsseil möglich, den Kontakt zu den verschiedenen Trupps zu halten und deren Rückweg ohne Panik zu sichern.
Herbstmarkt 2015
Auch dieses Jahr fanden wieder viele Besucher den Weg auf den Dorfplatz und vorallem in unser Feuerwehrhaus. Somit war der Herbstmarkt 2015 wieder ein voller Erfolg.
Vielen Dank an alle Beteiligten. Ob Helfer oder Gast, ob vor oder hinter der Theke !
19.09.2015
Rhein in Flammen
Einsatz der IUK Gruppe Buch-Mörz: Unterstützung der Einsatzleitung für den Sicherheitswachdienst anlässlich der Großveranstaltung „Rhein in Flammen – Die Nacht der Loreley"
11.09.-13.09.2015 Grillfest in Wohnroth
Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Buch-Mörz wieder ihr jährliches Grillfest in Wohnroth an der Grillhütte. Wie immer gab es Leckeres vom Grill, prima Salate und
Nachtische.
30.08.2015 Bombenentschärfung in Koblenz
Rund 800 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und der Stadt Koblenz halfen bei der Evakuierung des Sperrgebiets, das 800 Meter rund um den Fundort des Blindgängers angelegt wurde. Dabei unterstützen auch Kameraden der IUK Gruppe Buch-Mörz die Technische Einsatzleitung.
29.08.2015 Es ist vollbracht...
Die Sanierung der Fassade konnte gestern durch die restlichen Installationsarbeiten abgeschlossen werden.
Nochmals vielen Dank an alle Helfer !
Einsatz beim Trödeltrupp 21.August 2015
Der RTL II-"Trödeltrupp" war diesmal in Buch, um den Trödel eines Haushaltes unter die Leute zu bringen.
Dabei unterstützen einige Kameraden unserer Wehr beim Ausräumen und Sortieren. Und so wechselten am Samstag bei bestem Flohmarkt-Wetter Möbel, Bilder, Werkzeuge, Geschirr und andere
Gebrauchsgegenstände den Besitzer.
Fassade des Feuerwehrhauses wird in Eigenregie saniert
Danke an alle freiwilligen Helfer und ebenfalls ein Dankeschön an die Gemeinde Buch für die finanzielle Unterstützung.
Dämmerschoppen 8.August 2015
Erfreulicherweise war das Fest auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.
Vielen Dank an alle Beteiligten. Ob Helfer oder Gast, ob vor oder hinter der Theke !
Maschinstenausbildung 11.07.2015 am Bucher Weiher
Auch dieses Jahr fanden wir wieder einen Termin für die Maschinistenausbildung, um das bereits vorhandene Wissen wieder mal aufzufrischen. Vielen Dank an alle Beteiligten, war ne tolle Aktion !
Ein kleines Ständchen für unser Jubelpaar:
Goldene Hochzeit Berni & Ingrid Zimmer
Dezember 2014
Nach über 11 Jahren als Wehrführer übergibt Andre Emmel sein Amt an Frank Kochhan, Stellvertreter bleibt Jürgen Hummes.
Ein neuer Ausrüstungsgegenstand für unser MLF
Ab 2014 bei uns im Einsatz:
Personenortungsgeräte der Fa.Dräger
Dräger FRT 1000 helfen Feuerwehrtrupps, im Einsatz den Weg zu vermissten Kollegen oder strategisch festgelegten Rückzugspunkten zu finden.
Fahrzeugeinweihung MLF 21.04.2013
Belastungsübung Digitalfunk 13.04.2013
Rettungsschwimmabzeichen 2013
Ausbilder und Absolventen
Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Buch
erhielten Markus Retzmann, Wolfgang Zimmer, Dirk Neumann, Mario Zimmer,
Patrick Wilbert und Andre` Emmel das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber.
Besuch des Jubiläumsfests:
"50 Jahre Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz in Mainz"
Ein besonderer Dank gilt dabei unseren 2PS und ihrem Maschinisten !
18.05.2012 Verfassungsfest in Mainz
65 Jahre Rheinland-Pfalz
Die erste Digitalfunkausbildung "Modul C" der Feuerwehr Buch-Mörz am 03.03.2012
Die Ausbildung von Sprechfunkern im Digitalfunk beinhaltet den praktischen Umgang mit den verschiedenen digitalen Sprechfunkgeräten. Hier werden die bereits in den Modulen A und B erlangten theoretischen Kenntnisse vertieft und in praktischen Übungen mit den neuen Geräten gefestigt.
Crashalarm: 400 Helfer proben auf dem Hahn den Ernstfall
Flughafen Hahn 14.05.2011 - Aus allen Himmelsrichtungen rasen am Samstagmittag kurz nach 14 Uhr Polizei, Feuerwehren Krankenwagen und Unterstützungsfahrzeuge verschiedener Hilfsorganisationen zum Flughafen Hahn. "Ist was passiert?", fragten nicht nur Flugpassagiere besorgt. Zum Glück wurde nur der Ernstfall geprobt - dies jedoch sehr realistisch.
Neue Autos für Katastrophenschutz
Landrat Bertram Fleck übergab am Rande einer Kreisausschusssitzung in Simmern die neuen Fahrzeuge ihrer Bestimmung.
Insgesamt acht neue Einsatzfahrzeuge im Rahmen des Katastrophenschutzes hat der Rhein-Hunsrück-Kreis in den vergangenen 18 Monaten beschafft. Kostenpunkt: rund 725 000 Euro. Davon muss der Kreis selbst 427 000 Euro berappen. Die neuen Wagen wurden jetzt den Mitgliedern des Kreisausschusses durch Landrat Bertram Fleck am Rande einer Sitzung in Simmern präsentiert. Sie werden an Standorten im gesamten Kreisgebiet stationiert. So erhalten die DRK Ortsvereine Emmelshausen, Kirchberg, Oberwesel und Simmern jeweils einen Notfall-Krankentransporter. Bei der Feuerwehr Buch-Mörz wird ein Mehrzwecktransportfahrzeug stationiert, neue Mannschaftstransporter erhalten die Bopparder DLRG, das DRK Rheinböllen sowie die Simmerner Malteser.
R+V Versicherung unterstützt Freiwillige Feuerwehren
Einen aktiven Beitrag zur Schadensverhütung bei Wohnungsbränden hat die R+V Versicherung geleistet:
Zehn Freiwillige Feuerwehren aus Wiesbaden, dem Rheingau und dem Taunus erhielten jeweils einen Mobilen Rauchverschluss. „Die Rauchverschlüsse wirken einfach, aber sehr effektiv. Wie ein Vorhang werden sie in einen Türrahmen eingesetzt. Dadurch verhindern sie, dass sich der Rauch aus einem brennenden Raum in der ganzen Wohnung oder im Haus ausbreiten kann“, erläutert Dr. Franz-Peter Schmidt, Abteilungsleiter Risk Management Beratung bei R+V, die Funktionsweise des Rauchverschlusses. Dadurch bleiben Fluchtwege rauchfrei, Menschen können sich bei Bränden besser in Sicherheit bringen. Zudem werden die oftmals hohen Schäden durch Ruß durch dieses wirkungsvolle, leicht zu handhabende Gerät erheblich reduziert. Dr.Schmidt überreichte die Mobilen Rauchverschlüsse an zehn Vertreter der Freiwilligen Feuerwehren aus der Region: die Feuerwehren in Berndroth, Westensee, Hohenstein-Breithardt, Oestrich-Winkel, Buch-Mörz, Hohenstein-Steckenroth, Dietz-Freiendietz, Flörsheim-Weilbach, Hiddenhausen und Wiesbaden-Dotzheim.